Qualibroker-Swiss Risk & Care bietet ein umfassendes Management von geplanten und ungeplanten Absenzen, um Unternehmen von dieser zeitintensiven Aufgabe zu entlasten. Die Dienstleistung besteht aus modularen Bausteinen, die individuell kombinierbar oder separat gemäss Ihrer Personalpolitik genutzt werden können.
Unsere HR-Outsourcing-Lösung steht allen Unternehmen offen – unabhängig davon, ob sie bereits unsere anderen Dienstleistungen nutzen. Der zentrale Ansprechpartner ist die Personalabteilung, mit der wir eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit pflegen. Dabei legen wir höchsten Wert auf die streng vertrauliche Handhabung der uns anvertrauten Daten.
Durch die Auslagerung des Absenzenmanagements können Sie sich auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren.
Ferien, Eheschliessung, Mutterschafts- und Vaterschaftsurlaub ... Wir geben Ihnen die Möglichkeit, in Echtzeit einen Überblick über sämtliche geplanten Absenzen Ihrer Arbeitnehmenden zu gewinnen.
Auch die Teamleitung durch die Führungskräfte gestaltet sich dank der Software, die wir zu Ihrer Verfügung stellen, einfacher.
Betreuung Ihrer HR-Abteilung und Ihrer Mitarbeitenden durch unseren Caredesk Absenzen:
Im Bewusstsein darum, dass die Lebensqualität am Arbeitplatz und die Prävention des Absentismus wichtige Herausforderungen und Anliegen für die Unternehmen darstellen, bietet Qualibroker-Swiss Risk & Care Ihnen nunmehr einen ganzheitlichen Ansatz für die Prävention von Absentismus mit seinen schwerwiegenden finanziellen, menschlichen und organisatorischen Konsequenzen.
Dank unserer beiden Partner - Medgate und Human Touch - sind wir in der Lage, an den drei Hebeln der Prävention von Absentismus anzusetzen, d.h. dem Absenzenmanagement, dem Gesundheitsmanagement und dem Personalmanagement.
Der Absentismus in Ihrem Unternehmen wird gemessen und analysiert, um Ihnen eine proaktive Steuerung Ihres Personalwesens zu ermöglichen. Da Ihnen hiermit die rein administrativen Aufgaben abgenommen werden, können Sie sich auf die Personalstrategie des Unternehmens und im Krisenfall auf die Umsetzung prioritärer Massnahmen konzentrieren.
Dank der Betreuung Ihrer Mitarbeitenden durch unseren Caredesk Absenzen wird ein Beitrag zur Mitarbeiterbindung geleistet.
Sie lagern das Absenzenmanagement an ein spezialisiertes Team aus, das über mehr als 15 Jahre Erfahrung verfügt und die Absenzen und Schäden von über 100'000 Versicherten in einer breiten Palette von Unternehmen erfolgreich bearbeitet. Sie profitieren von konsequenter Bearbeitung und Follow-up für alle Mitarbeitenden.
Sie vertrauen uns entspannt das Management von sensiblen Daten an, das wir dank unserer abgesicherten und regelmässig überprüften und aktualisierten Prozesse und Regeln verlässlich abwickeln (Hosting in Schweizer Datacenter ISO27001, beschränkter Zugriff, Datenmanagement im Einklang mit der DSCVO usw.).
Sie verfügen über ein Business-Intelligence-Tool für die Steuerung der Absenzen und bieten Ihren Arbeitnehmenden die Mobile App « Abs & Claims », über die diese ihre ärztlichen Zeugnisse übermitteln können.
Bei jeder Regelungs- oder Gesetzesänderung erhalten Sie eine umfassende Information, die Ihnen eine effiziente Kommunikation gegenüber Ihren Mitarbeitenden ermöglicht.
In der Kombination ermöglichen sie ein optimales Management und einen guten Gesamtüberblick über sämtliche Absenzen Ihrer Arbeitnehmenden. Ein konsequenter Schritt, um den Absentismus in Ihrem Unternehmen in den Griff zu bekommen.
PeopleSoft (Oracle) ist eine Software für die Verwaltung von geplanten Absenzen und lässt sich für alle Mitarbeitenden (Beschäftigungsquote, Präsenztage, usw.) und je nach Personalpolitik Ihres Unternehmens spezifisch parametrieren. Über Schnittstellen zu Ihren eigenen Tools vermittelt es einen Echtzeit-Überblick über geplante Urlaubstage und ermöglicht Ihnen eine effiziente Stellvertretungsorganisation innerhalb der Teams.
Unsere inhouse entwickelte Software Unipro ist speziell auf die Bedürfnisse und Anforderungen unserer Firmenkunden zugeschnitten und ermöglicht die Verwaltung von krankheits- und unfallbedingten Absenzen aller Mitarbeitenden. Sie wird passend zur Personalpolitik und zur Versicherungsdeckung des jeweiligen Unternehmens sowie den gemeinsam definierten Verwaltungsprozessen parametriert.
Präzises Absenzen-Monitoring einführen
Um Absenzen vorzubeugen und Massnahmen zur Förderung von Gesundheit und Wohlbefinden im Unternehmen umzusetzen, ist ein präzises Monitoring der Absenzen unerlässlich. Dabei sollten Langzeit- (über 30 Tage) und Kurzzeitabsenzen (unter 30 Tage) getrennt erfasst werden. Ein ausgewogenes Verhältnis zwischen beiden, gemessen in kumulierten Tagen, gilt als gesund. Ergänzend ist es wichtig, die Entwicklung und durchschnittliche Dauer der Absenzen zu analysieren.
Mit Echtzeit-Dashboards können Personalleitungen Absentismus-Daten nach Bereichen, Berufsgruppen und Teams analysieren und Trends über die Zeit hinweg erkennen.
Schlüsselkennzahlen auswerten
Anhand dieser Indikatoren lassen sich gezielte Massnahmen ableiten. Teamleitende sollten dazu geschult werden, einfache und effektive Regeln zur Förderung des Wohlbefindens der Mitarbeitenden umzusetzen. Coaching-Angebote für Führungskräfte sollten fester Bestandteil ihrer Entwicklung sein.
Kontakt zu abwesenden Mitarbeitenden halten
Regelmässige Kontaktaufnahme mit krankgeschriebenen Personen ist entscheidend, um die Verbindung zur Berufswelt aufrechtzuerhalten und das Gefühl der Wertschätzung zu stärken. Gleichzeitig müssen Reorganisationsmaßnahmen klar kommuniziert werden, um die Motivation der anwesenden Mitarbeitenden zu erhalten.
Therapeutische Wiedereingliederung planen
Nach einer Langzeitabwesenheit sollten Mitarbeitende schrittweise wieder integriert werden. Therapeutische Arbeitsaufnahmen, oft von Versicherern unterstützt, bieten eine wichtige Wiedereingewöhnungsphase und minimieren Rückfallrisiken. Rückkehrgespräche helfen, Aufgaben und Projekte neu zu verteilen.
Absenzenmanagement als Gesamtlösung
Effektives Absenzenmanagement erfordert die enge Zusammenarbeit aller Beteiligten. Nur so lassen sich nachhaltige Lösungen für Unternehmen und Mitarbeitende realisieren.
Umfassende Vorsorgeberatung und ein Überblick über alle sozialen, betrieblichen und privaten Leistungen.
Lohnabrechnung und Personalmanagement mit nur einem Mausklick.
Die Sozialbilanz für das Unternehmen gibt Firmen die Möglichkeit zu ermitteln, was sie an jeden Versicherer bezahlen. Mit dieser Analyse können sie ihre Ausgaben reduzieren oder Leistungslücken füllen.
Berechnungs- und Modellierungstools sowie kompetente fachliche Risikomanagement-Beratung sind heutzutage Schlüsselfaktoren für Unternehmen und Institutionen. Wir haben diese Kompetenzen bei Qualibroker-Swiss Risk & Care aufgebaut und pflegen sie ständig, um unsere Kunden bei ihrem Wachstum zu begleiten.