Absenzenmanagement
La gestion de l’absentéisme, une prestation à externaliser

Absentismus-Management - eine Dienstleistung, die sich sinnvoll auslagern lässt

Qualibroker-Swiss Risk & Care bietet ein ganzheitliches Management der geplanten und ungeplanten Absenzen an, um die Unternehmen von dieser zeitaufwändigen Aufgabe zu entlasten. Diese Dientsleistung setzt sich aus mehreren Modulen zusammen, die Sie kombinieren oder je nach Ihrer Personalpolitik separat auswählen können.

Unsere HR-Outsourcing-Lösung richtet sich an sämtliche Unternehmen, ob sie nun Kunden für unsere anderen Dienstleistungen sind oder nicht. Unser Hauptansprechpartner ist die Personalabteilung. Mit ihr pflegen wir enge Kontakte und ein Vertrauensverhältnis basierend auf strengster Vertraulichkeit der Daten, zu denen wir Zugang haben.

Unsere Dienstleistungen im Bereich Absenzenmanagement

Durch die Auslagerung des Absenzenmanagements können Sie sich auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren.

Management von geplanten Absenzen

Ferien, Eheschliessung, Mutterschafts- und Vaterschaftsurlaub ... Wir geben Ihnen die Möglichkeit, in Echtzeit einen Überblick über sämtliche geplanten Absenzen Ihrer Arbeitnehmenden zu gewinnen.

Auch die Teamleitung durch die Führungskräfte gestaltet sich dank der Software, die wir zu Ihrer Verfügung stellen, einfacher.

Management von ungeplanten Absenzen

Betreuung Ihrer HR-Abteilung und Ihrer Mitarbeitenden durch unseren Caredesk Absenzen:

  • Proaktives Follow-Up zu Unfällen und Krankheitsfällen
  • Management der ärztlichen Zeugnisse je nach erfassten Absenzen
  • Erstellung und Übermittlung von Unfallschaden- und Krankentaggeldmeldungen an die Versicherungsgesellschaften
  • Überwachung der ordnungsgemässen Fallbearbeitung bis zur Erledigung (auf Anfrage einschliesslich IV-Koordination)
  • Management der « Versicherungsstreitigkeiten » mit Unterstützung unseres Case-Manager, deren Kosten vollständig durch Qualibroker-Swiss Risk & Care übernommen werden

Management und Steuerung des Absentismus

Im Bewusstsein darum, dass die Lebensqualität am Arbeitplatz und die Prävention des Absentismus wichtige Herausforderungen und Anliegen für die Unternehmen darstellen, bietet Qualibroker-Swiss Risk & Care Ihnen nunmehr einen ganzheitlichen Ansatz für die Prävention von Absentismus mit seinen schwerwiegenden finanziellen, menschlichen und organisatorischen Konsequenzen.

Dank unserer beiden Partner - Medgate und Human Touch - sind wir in der Lage, an den drei Hebeln der Prävention von Absentismus anzusetzen, d.h. dem Absenzenmanagement, dem Gesundheitsmanagement und dem Personalmanagement.

Mehr über unsere Lösung zur Reduzierung von Absentismus

Vorteile für Unternehmen

Der Absentismus in Ihrem Unternehmen wird gemessen und analysiert, um Ihnen eine proaktive Steuerung Ihres Personalwesens zu ermöglichen. Da Ihnen hiermit die rein administrativen Aufgaben abgenommen werden, können Sie sich auf die Personalstrategie des Unternehmens und im Krisenfall auf die Umsetzung prioritärer Massnahmen konzentrieren.

Mitarbeiterbindung

Dank der Betreuung Ihrer Mitarbeitenden durch unseren Caredesk Absenzen wird ein Beitrag zur Mitarbeiterbindung geleistet.

Mehr über den Caredesk Absenzen

Fachwissen

Sie lagern das Absenzenmanagement an ein spezialisiertes Team aus, das über mehr als 15 Jahre Erfahrung verfügt und die Absenzen und Schäden von über 100'000 Versicherten in einer breiten Palette von Unternehmen erfolgreich bearbeitet. Sie profitieren von konsequenter Bearbeitung und Follow-up für alle Mitarbeitenden.

Ethik und Vertraulichkeit

Sie vertrauen uns entspannt das Management von sensiblen Daten an, das wir dank unserer abgesicherten und regelmässig überprüften und aktualisierten Prozesse und Regeln verlässlich abwickeln (Hosting in Schweizer Datacenter ISO27001, beschränkter Zugriff, Datenmanagement im Einklang mit der DSCVO usw.).

Innovation

Sie verfügen über ein Business-Intelligence-Tool für die Steuerung der Absenzen und bieten Ihren Arbeitnehmenden die Mobile App « Abs & Claims », über die diese ihre ärztlichen Zeugnisse übermitteln können.

Mehr über Abs & Claims

Informationen

Bei jeder Regelungs- oder Gesetzesänderung erhalten Sie eine umfassende Information, die Ihnen eine effiziente Kommunikation gegenüber Ihren Mitarbeitenden ermöglicht.

Zwei Tools und ein ergonomisches Dashboard

In der Kombination ermöglichen sie ein optimales Management und einen guten Gesamtüberblick über sämtliche Absenzen Ihrer Arbeitnehmenden. Ein konsequenter Schritt, um den Absentismus in Ihrem Unternehmen in den Griff zu bekommen.

PeopleSoft

PeopleSoft (Oracle) ist eine Software für die Verwaltung von geplanten Absenzen und lässt sich für alle Mitarbeitenden (Beschäftigungsquote, Präsenztage, usw.) und je nach Personalpolitik Ihres Unternehmens spezifisch parametrieren. Über Schnittstellen zu Ihren eigenen Tools vermittelt es einen Echtzeit-Überblick über geplante Urlaubstage und ermöglicht Ihnen eine effiziente Stellvertretungsorganisation innerhalb der Teams.

Mehr über PeopleSoft

Unipro

Unsere inhouse entwickelte Software Unipro ist speziell auf die Bedürfnisse und Anforderungen unserer Firmenkunden zugeschnitten und ermöglicht die Verwaltung von krankheits- und unfallbedingten Absenzen aller Mitarbeitenden. Sie wird passend zur Personalpolitik und zur Versicherungsdeckung des jeweiligen Unternehmens sowie den gemeinsam definierten Verwaltungsprozessen parametriert.

Mehr über Unipro

Qlik Sense

Qlik Sense ist ein Reporting-Modul aus der Business Intelligence. Mit ihm kann man Daten aus Unipro extrahieren und in der erweiterten Version die Schlüsselindikatoren über ein umfangreiches Dashboard analysieren.
Präsentationsvideo zu Qlik Sense anschauen

Dem Absentismus vorbeugen ?

Mettre en place un monitoring précis des absences

Um Absenzen vorzubeugen und einen Aktionsplan zur Verbesserung von Gesundheit und Wohlergehen im Unternehmen aufzustellen, muss unbedingt ein präzises Monitoring der Absenzen möglich sein. In einem ersten Schritt muss man zwischen Langzeit-Absenzen (mehr als 30 Tage) und Kurzzeitabsenzen (weniger als 30 Tage) unterscheiden können. In einem als « gesund » erachteten Unternehmen sollte es ein Gleichgewicht zwischen den beiden Kategorien, gemessen in kumulierten Tagen, geben. Hierbei handelt es sich jedoch nicht um den einzigen stichhaltigen Indikator, denn es ist ebenfalls notwendig, die Entwicklung der Absenzen und ihre durchschnittliche Dauer zu verstehen.

Ein Personaldirektor muss in Echtzeit, mit Hilfe von Dashboards, unmittelbar die Schlüsselzahlen zum Absentismus in seinem Unternehmen nach Bereich, Berufsgruppe und Teamleitung analysieren und zugleich über die Zeit hinweg vergleichen können.

Analyser les chiffres clés liés à absentéisme

Mittels dieser Indikatoren ist der Personaldirektor dann in der Lage, den Puls des Unternehmens zu fühlen und kollektive Abhilfemassnahmen einzuleiten, indem die Zahlen mit den Informationen von verschiedenen Teamleitern abgeglichen werden. Bei der Prävention von Absenzen ist es absolut wesentlich, dass eben diese Teamleiter auf die Mitarbeiterführung mittels einfacher, aber höchst effizienter Regeln für das Wohlergehen der Arbeitnehmenden geschult werden. Es gibt im Übrigen zahlreiche Coaching-Kurse für Kaderangestellte, deren Einbindung in den Karriereplan einer Führungskraft heute im Grunde unerlässlich zu sein scheint.

Garder contact avec l'employé absent 

Im Zusammenhang mit dem Management und der Reduzierung von Absenzen muss im Hinterkopf behalten werden, dass die regelmässige Kontaktaufnahme mit einer krankgeschriebenen Person von höchster Bedeutung ist. Aus diese Weise wahrt sie den Kontakt mit der Berufswelt und hat das Gefühl, dass man sie erwartet, sobald sie geheilt ist.

Auch die Kommunikation zu den Reorganisationsmassnahmen während der Arbeit im reduzierten Team muss klar sein und besonders umsichtig angegangen werden, um die anwesenden Mitarbeitenden nicht zu demotivieren. Denn man sagt ja so oft: "Eine Absenz zieht eine andere nach sich ..."

Abschliessend ist noch zu betonen, dass man auch über die Rückkehr zur Arbeit von Mitarbeitenden sprechen muss. Gerade bei Langzeit-Absenzen kann man eine zurückkehrende Person nicht ohne bestimmte Vorkehrungen wieder an ihren Arbeitsplatz setzen.

Envisager une reprise thérapeutique, souvent indemnisée par les assureurs 

Mitarbeitende, die aus einer Langzeiterkrankung zurückkehren, brauchen Rücksicht und Zeit, um sich wieder in den Arbeitsrhythmus einzufinden. Es gibt Tools wie die "progressive Arbeitsaufnahme aus therapeutischen Gründen", die hier eingesetzt werden müssen. Das Ziel einer solchen Arbeitsaufnahme ist es nicht, eine direkte Leistung von einer Person einzufordern, sondern ihr eine Wiedereingliederungszeit zu gewähren. Häufig wird die progressive Arbeitsaufnahme aus therapeutischen Gründen durch die Versicherer entschädigt, da sie unter die Erkrankung fällt und zahlreiche Rückfallrisiken verhindern hilft.

Rückkehrenden Mitarbeitenden muss ebenfalls ein Rückkehrgespräch angeboten werden, um über die während der Absenz erledigten Aufgaben und neu laufende Projekte zu informieren.

Das Thema Absentismus ist definitiv ein komplexes Thema. Und die einzige Art und Weise, wie man Unternehmen mit konkreten Lösungen unterstützen kann, besteht darin, die Koordination aller betroffenen Akteure sicherzustellen.

Unsere weiteren Dienstleistungen

Risikomanagement-Beratung

Umfassende Vorsorgeberatung und ein Überblick über alle sozialen, betrieblichen und privaten Leistungen.

Payroll und HR-Services

Lohnabrechnung und Personalmanagement mit nur einem Mausklick.

Sozialbilanz für das Unternehmen

Die Sozialbilanz für das Unternehmen gibt Firmen die Möglichkeit zu ermitteln, was sie an jeden Versicherer bezahlen. Mit dieser Analyse können sie ihre Ausgaben reduzieren oder Leistungslücken füllen.

Aktuarielle Beratung

Berechnungs- und Modellierungstools sowie kompetente fachliche Risikomanagement-Beratung sind heutzutage Schlüsselfaktoren für Unternehmen und Institutionen. Wir haben diese Kompetenzen bei Qualibroker-Swiss Risk & Care aufgebaut und pflegen sie ständig, um unsere Kunden bei ihrem Wachstum zu begleiten.

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