Der Versicherungsmakler
Le courtier en assurance, votre meilleur allié pour défendre vos intérêts

Der Versicherungsmakler – Ihr bester Verbündeter bei der Verteidigung Ihrer Interessen

Sich zu versichern, ist wichtig und sogar unerlässlich, damit man sich nicht irgendwann aufgrund schwerwiegender unvorhergesehener Ereignisse in finanziellen Schwierigkeiten befindet.

Wie kann man jedoch sicher sein, dass man die passendste Absicherung zum bestmöglichen Preis hat?

Die Antwort auf diese Frage kann in der Inanspruchnahme eines Versicherungsmaklers liegen.

Was macht eigentlich ein Versicherungsmakler?

Ein Versicherungsmakler ist die Mittelsinstanz zwischen einer versicherten Person und der Versicherungsgesellschaft. Als solche übernimmt der Makler die Risikoanalysen und führt ein Audit zur Situation des Kunden durch. In Abhängigkeit von den Resultaten werden dann die passendsten Lösungen vorgeschlagen. Je nach Bedürfnissen und Anforderungen des Kunden werden möglicherweise mehrere Versicherungsgesellschaften eingesetzt. Der Makler unterstützt den Kunden auch, wenn einmal ein Schadensfall eingetreten ist.

Bestimmte Gesellschaften wie die Krankenkassen Assura oder Helsana haben keine Vertriebsmannschaft. Sie nehmen Makler in Anspruch, um ihre Gesundheitsversicherungen am Markt anzubieten.

Im Gegensatz zu einem Generalagenten, der an die Versicherungsgesellschaft gebunden ist und damit Vertriebszielen unterliegt, ist ein Makler im Allgemeinen unabhängig. Er ist der Vertreter seiner Kunden.

Welche Gründe sprechen dafür, über einen Makler zu gehen?

Ein Makler vertritt die Interessen seiner Kunden gegenüber der Versicherungsgesellschaft und bietet ihnen maßgeschneiderte Verträge, die optimal zum Profil passen. Die Vorteile für den Kunden sind:

- Zeitersparnis und Kostensenkung

Der Makler analysiert den Markt und findet die wettbewerbsfähigsten Angebote, die den Kundenbedürfnissen am besten entsprechen.

- Vermeidung von Überversicherung

Durch Marktkenntnis und Fachwissen optimiert der Makler das Versicherungsportfolio, sodass der Kunde nur die wirklich nötigen Policen abschließt.

- Expertenwissen für Vertragsoptimierung

Der Makler verfügt über rechtliche und finanzielle Kenntnisse, um Verträge bis ins Detail zu gestalten und gesetzliche Änderungen im Blick zu behalten, sodass die Kunden umfassend beraten sind.

- Begleitung im Schadensfall

Auch nach Vertragsabschluss steht der Makler dem Kunden zur Seite und übernimmt im Schadensfall alle notwendigen Schritte zur schnellen Regulierung durch die Versicherungsgesellschaft.

Wie wird ein Versicherungsmakler vergütet?

Ein Makler bezieht eine Kommission von dem Versicherungsunternehmen, mit dem er den Vertrag abgeschlossen hat. Diese Kommission variiert je nach Sachverhalt. Damit werden die Betriebskosten gedeckt und die eigene Arbeit vergütet. Es werden folglich keine Honorare von den Kunden verlangt.

Welche Verpflichtungen hat ein Versicherungsmakler in der Schweiz?

In der Schweiz müssen sich ungebundene Finanzintermediäre, die Versicherungsverträge anbieten, wie Makler im öffentlichen Register der Versicherungsvermittler der FINMA registrieren lassen. Diese Eintragung ist für natürliche und juristische Personen obligatorisch vorgeschrieben. Für die Registrierung müssen Makler insbesondere Nachweise über ihre beruflichen Qualifikationen beibringen sowie eine Berufshaftpflichtversicherung abgeschlossen haben oder eine gleichwertige finanzielle Sicherheit stellen. Die anderen Finanzvermittler wie Vertriebspersonal, das im Auftrag einer Versicherungsgesellschaft arbeitet, sind nicht registrierungspflichtig.

Welche Schwerpunktaufgaben hat ein Versicherungsmakler?

Das Berufsbild des Maklers entwickelt sich ständig weiter und wird ständig komplexer. Auch für die Versicherten nimmt die Komplexität des Themengebiets Versicherung kontinuierlich zu, weshalb fachgerechte Beratung durch einen Makler so wichtig ist. Für das Berufsbild des Versicherungsmaklers gibt es 3 Schwerpunkte in der Aufgabenerfüllung: Kompetenz, Präzision und Konsequenz in der Kundenbetreuung, um die Interessen des Kunden über die gesamte Vertragslaufzeit hinweg zu wahren. Unternehmen stehen vor neuen Risiken, wie etwa Betrugsrisiken und Cyberrisiken, die zu den üblichen Risiken wie Naturkatastrophen hinzukommen.

Die Digitalisierung und allgemeiner die technologischen Innovationen haben übrigens ebenfalls Auswirkungen auf die Welt der Makler, die sich an die Weiterentwicklung der Gepflogenheiten bei den Kunden anpassen müssen. Weitere Innovationen im Dienste des Kunden: Das Datenmanagement, das ein effizientes Tool für die Tarifermittlung darstellt, und Präventionsprogramme, jeweils in Anpassung an den Absicherungsbedarf der jeweiligen Kunden.

Warum sollte man einen Makler mit dem Management von Ausschreibungen bei Versicherungsgesellschaften beauftragen?

Ausschreibungen sind arbeitsaufwändige und komplexe Verfahren. Neben Zeit verlangen sie auch eine perfekte Kenntnis der jeweils betroffenen Branche. Dank ihrer Versiertheit in diesem Bereich begleitet Qualibroker-Swiss Risk & Care seine Kunden wie Unternehmen und öffentliche Einrichtungen beim Management ihrer Versicherungsausschreibungen auf allen Etappen:

  • Erstellung der Ausschreibungsdokumente
  • Evaluierung der Angebote und Unterstützung bei der Entscheidungsfindung
  • Vertragsverhandlungen bis zur Unterzeichnung des Mandats oder Auftrags
  • Follow-up

Als unabhängiger Makler garantieren wir gerechte, transparente und effiziente Prozesse. Wir halten ethische Standards sein – frei von jeglichen Interessenkonflikten.

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